Asturien

Das Naturparadies auf dem Sternenweg

von Ralf Pochadt

 

Seit Jahrtausenden folgen Menschen aus ganz Europa dem Lauf der Sterne durch Nordspanien. Die Küstenroute des Jakobusweges in Asturien hat ihren ganz besonderen Reiz. Hier ist der Sternenweg, wie der Pilgerweg auch genannt wird, geprägt durch die Nähe von Meer und Bergen.

Zu den Naturräumen der Berge gehören die Picos de Europa mit tiefen Schluchten und Berggipfeln bis hinauf in das Reich des Nebels. Die Küstenregion Asturiens birgt imposante Steilküsten, Traumstrände und malerische Fischerdörfer.

Nirgendwo erhebt sich in unmittelbarer Nähe zum Meer ein Berg so abrupt und hoch über die kantabrische Küste, wie in der Sierra del Sueve. Bei Tagesanbruch, wenn sich die Sonne ihren Weg durch den Morgennebel bahnt und die Morgenröte den Horizont erhellt, dann ist der magische Zauber des Sueve besonders deutlich spürbar. Wir werden das Licht des Sueve schauen und ein geheimnisvolles Erbe der germanischen Sueven in Asturien stoßen.

Asturien ist ein Naturparadies mit einzigartigen Sakralorten, Kultstätten und natürlichen Kraftorten auf dem Sternenweg. Das Buch dient als Reisebegleiter zu diesen Oerten und es dient der Entdeckung von „Umwegen“ und Themen, die mit der Kraft des Sternenweges im Zusammenhang stehen, jedoch den meisten Reisenden verborgen bleiben.

Die vorgestellten Orte und Landschaften auf dem Sternenweg in Asturien sind mehr als touristische Ziele. Bei einem „Schauen mit dem Herzen“ können sie uns wahre Wunder zeigen. Die Wahrnehmung dieser Wunder kann dazu dienen, die Erinnerung an das wachzurufen, was jenseits ihrer aller liegt. So kann der Sternenweg in Asturien zu einem Weg zu sich selbst werden.
 

Der Autor Ralf Pochadt ( J. 1960) wurde im Rheinland geboren und wohnt im Siebengebirge. Er studierte u.a. Betriebswirtschaft und Soziologie. Als er im Jahre 1984 zum ersten Mal nach Asturien kam, war er sogleich fasziniert von den wundervollen Landschaften, den liebenswerten Menschen und den spannenden Geschichten auf dem Sternenweg in Asturien. Seit 1999 berichtet er über seine Reiseimpressionen (vgl. www.asturien.net ):

 

Videos zur Reise durch Asturien findet Sie unter:
http://www.youtube.com/playlist?list=UUaGZICu-ycChUXAbdmDcV0Q

Bestellen Sie das Buch bequem bei BoD:

 

Taschenbuch
Taschenbuch: 148 Seiten, 33 Farbfotos, 7 farbige Übersichtskarten, 2 Abbildungen
Preis: 19,99 € 

>>>

Webseiten zu unseren Büchern

Direkt bei BoD bestellen

Weitere Empfehlungen

Unser Blog

Open the Door

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.