Im Anflug auf die Planquadrate Kaufmann - Anton/Berta/Caesar

Flugzeugabstürze des 2. Weltkrieges in der Harzregion

Bernd Sternal & Werner Hartmann
[als Taschenbuch erhältlich]

 

Im Zeitraum der alliierten Bombenangriffe von 1941-1945 war das Harzgebiet nur selten Angriffsziel. Jedoch lag dieses Gebiet häufig auf der Anflugstrecke der Bombergeschwader in das mitteldeutsche Industriegebiet. Dennoch blieben Wernigerode, Halberstadt, Oschersleben und insbesondere Nordhausen nicht verschont. Oftmals war die Harzregion zudem für die deutsche Luftwaffe Abfanggebiet für die alliierten Bomberverbände, was zu unzähligen Luftkämpfen führte. Wie viele Flugzeuge im Harzgebiet angestürzt sind, darüber lässt sich nur spekulieren – von 244 Abstürzen wird in diesem Buch berichtet. Doch es waren mit Sicherheit einige Flugzeuge mehr, wovon die meisten bis heute als verschollen gelten.

 

 

Das Buch ist illustriert mit einer farbigen Übersichtskarte der Flugzeugabstürze, drei weiteren Karten sowie mit 36 zeitgenössischen Abbildungen. 

oder bestellen Sie das Buch über Amazon:

 

>>> Im Anflug auf die Planquadrate Kaufmann - Anton/Berta/Caesar

 

Webseiten zu unseren Büchern

Direkt bei BoD bestellen

Weitere Empfehlungen

Unser Blog

Open the Door

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.